Auswahl
- Hausen am Albis; Erschliessungskonzept Dreifachturnhalle
- Hausen am Albis; Verkehrstechnische / gestalterische Lösungen zum Parkplatz Chratz
- Trimbach; Erfolgskontrolle Tempo 30 Zonen
- Dulliken; Gesamtkonzept Massnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit
- Lostorf; Konzept Tempo 30 auf dem Gemeindegebiet
- Niedergösgen; Tempo 30 in allen Quartieren
(Planung und Realisation) - Auenstein; Punktuelle Verkehrsberuhigungen
(Planung und Realisation) - Obergösgen; Konzept Erhöhung Verkehrssicherheit
- Scherz; Gestaltungskonzept Dorfplatz
- Scherz; Radwegprojekt entlang Kantonsstrasse
- Scherz; Gesamtkonzept Verkehrssicherheit auf dem Gemeindegebiet
- Künten; Machbarkeitsstudie Tempo 30
- Rohr; Studie Verkehrsberuhigung
- Suhr; Verkehrssicherheit Schwirrenmatte
- Trimbach; Gesamtkonzept Lebensraum Strasse (GKLS)
- Trimbach; Parkraumkonzept
- Trimbach; Realisation Tempo 30
- Aeugst am Albis: Gesamtkonzept Lebensraum Strasse (GKLS)
- Aeugst am Albis: Diverse Umgestaltungskonzepte
- Obergösgen: Verkehrsberuhigungskonzept mit Tempo 30
Weiterer Leistungsausweis Daniel Rudin
Als Leiter Bereich Mobilität der Stadt Luzern (2015 - 2018):
- Entwicklung Mobilitätsstrategie
- Kommunikationskonzept Mobilitätsstrategie
- Gesamtverkehrskonzept
- Begleitung Projekt Seetalplatz
- Optimierung Knoten Bundesplatz
- Elektronische Busspur Spitalstrasse
- ÖV-Förderung Littauerboden
- Strategie Veloförderung
- Variantenerarbeitung Verkehrsoptimierung Pilatusplatz
- Veloverbindung Freigleis
- Veloparkierungskonzept Innenstadt
- SBB-Unterführung Reusszopf
- Optimierung Löwenplatz für den Langsamverkehr
- Strategie Fussgängerförderung
- Fussgängerverbindung Sternmatt und Reusszopf
- ÖV-Doppelperron Bahnhofplatz
- Optimierung Verkehrsfluss und ÖV Baslerstrasse
- Sanierung Fussgängerstreifen
- Abstimmung Siedlung und Verkehr im Rahmen der BZO-Revision
- Grundkonzept Parkierung
- Parkkartenreglement
- Carparkierungskonzept
- Optimierung/Bewirtschaftung Parkplatz Verkehrshaus
- Pilotprojekt Optimierung Lichtsignalsteuerungen
- Verkehrsmonitoring
- Erschliessung und Parkierung diverser Überbauungen (Rösslimatt, Bundesplatz etc.)
- Begleitung Testplanung Reussbühl West
- Erschliessungs- und Freiraumkonzept Reussbühl Ost
- Auswirkungen Spange Nord
- Mobilitätsentwicklung rund um das Spital Hirslanden
- Umgestaltung Knoten Sternmattstrasse/Dorfstrasse
- Mitwirkung Aggloprogramm
- Mitwirkung Wettbewerb Umgestaltung Bahnhofstrasse
- Durchführung Verkehrskonferenzen
- Mitglied der Verkehrskommission
- Mitwirkung Forum Attraktive Innenstadt
- Beantwortung zahlreicher politischer Vorstösse zur Mobilität
als Projektleiter bei der Stadt Aarau (1999 - 2014):
- BGK Bahnhofstrasse
- BGK Tellistrasse
- BGK Tramstrasse / Buchserstrasse
- Verkehrsrichtplan
- Mobilitätsmanagement
- Verkehrsmanagement
- Planung/Realisation Tempo 30 in allen Wohnquartieren
- Verkehrsleitsystem
- Fusswegkonzept
- Velowegkonzept
- Umgestaltung Aussenraum Altstadt / Begegnungszone
- ÖV-Konzept
Weiterer Leistungsausweis Patrick Eberling
als Dozent an der ETH (2018 - heute):
- Ausbildung zu Verkehrsplanung, Strassenprojektierung und Verkehrssicherheit
als Dozent an der HSLU (2004 - heute):
- Ausbildung zu Verkehrsplanung, Strassenprojektierung und Verkehrssicherheit
- Betreuung der Diplomanden in Diplomarbeiten wie:
- BGK Langsägestrasse, Kriens, LU
- BGK Schachen- und Amlehnstrasse, Kriens, LU
- BGK Beckenriederstrasse; Buochs, NW
- BGK Hauptstrasse Wolfenschiessen, NW
- BGK Ortsdurchfahrt Ringgenberg, BE
- BGK Ortsdurchfahrt Hergiswil, NW
- BGK Bahnhof sowie Bushaltestellen Entlebuch, LU
- BGK Ortsdurchfahrt Meiringen, BE
- Strassenraumgestaltung Ortsdurchfahrt Obbürgen, NW
- BSM sowie Planungsstudie zum Knoten
-Unfallschwerpunkt Arsenalstrasse/Horwerstrasse, Kriens, LU
- Verkehrstechnische Überprüfung der Fussgängerstreifen, Kriens, LU
- Velowegnetz Luzern Süd, Kriens, LU
- Velo-Premiumroute Süd, Sursee, LU
- Arealentwicklung/Begegnungszone Bammatten, Naters, VS
- Tempo-30-Zone Eschenstrasse, Rothenburg, LU
- Erschliessungs- und Bebauungsstudie Brieg-West, VS
- RSA und Variantenstudium Knoten Gulmatt, Baar, ZG
- RSI Äussere Luzernerstrasse mit Ausbau (BehiG) Bushaltestelle, Oftringen, AG
- Unfallschwerpunkt in Buchrain, LU
als Leiter Verkehrstechnik BFU (2012 – heute):
- Div. Projekte zur Strassenverkehrssicherheit gesamte Schweiz
- Aufbau der GIS-Plattform MEVASI zur Evaluation von verkehrstechnischen Massnahmen
- Aufbau und jährliche Durchführung der ISSI-Ausbildungskurse zu RSA (Road Safety Audit), RSI (Road Safety Inspection) und BSM (Black Split Management), dreisprachig dt., fr., it.
als Stv. Abteilungsleiter Verkehrstechnik BFU (2004 - 2012):
- Div. Projekte zur Strassenverkehrssicherheit der Kantone und Gemeinden in der Ostschweiz und Tessin
als Sektionsleiter Verkehrstechnik beim Tba Aargau (2002 – 2004):
- Div. Signalisationsprojekte auf Kantonsstrassen
- Kontrolle der Kantonsstrassenprojekte
- Bewilligung der Baustellengesuche
- Bewilligung der Plakatstellengesuche/Strassenreklamen
Publikationen:
- Co-Autor "Verkehrswegebau - die Projektierung", Verlag: FachWissenBau AG, 2024
- BFU-Report Nr. 61, Sicherheit auf Ausserortsstrassen
- BFU-Fachdokumentation 2.083, Gemeinschaftsstrassen
- BFU-Fachdokumentation 2.048, Strassenraumgestaltung
- BFU-Fachdokumentation 2.278, BFU-Massnahmenkatalog
- BFU-Report Nr. 77, Massnahmenevaluation Verkehrsinfrastruktur MEVASI: Erste Ergebnisse
- BFU-Grundlage, Veloförderung und Verkehrssicherheit – ein Widerspruch?
- BFU-Forschung 2.392, Massnahmenevaluation Verkehrsinfrastruktur MEVASI
- ASTRA-Forschungsbericht VPT 20_05B_01, Velo-Infrastruktur Sicherheitsinstrument VISSI